Teilnahme am Mathetag der FH-Meschede

24.02.   Gruppenfoto Mathetag 2023Am 06.02. machten sich vierzehn Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 bis Q1 vom Antonianum gemeinsam mit Schüler*innen des städtischen Gymnasiums Erwitte auf den Weg zum Standort Meschede der Fachhochschule Südwestfalen. Dort fand zum dritten Mal der Mathe-Tag statt, an dem sich Schüler*innen aus dem Hochsauerlandkreis und dem Kreis Soest in jeweils zwei dreistündigen Workshops mit spannenden Themen der Mathematik im Rahmen der Spitzenförderung gemeinsam beschäftigten.

Besucht wurden in diesem Jahr Workshops für verschiedene Altersklassen zu Themen wie z.B. „Graphentheorie“, „Beweistechniken“ sowie “Mathematik der Natur“.

Das Antonianum hat sich mit den Workshops „Pascalsches Dreieck“ und „Modellierung“, vertreten durch Herrn D. Kruse, aktiv am Mathe-Tag beteiligt.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag, der den Schüler*innen einen Blick über die Schulmathematik hinaus bot. Ebenso wurde ein Austausch zwischen an Mathematik interessierten Schüler*innen verschiedener Schulen ermöglicht. 

Elternbrief im Februar

ElternbriefgrossElternbrief

KuLt - Ausstellung

KuLt Ausstellung

Mäusefallen-Rennautos: Kreative Köpfe der MINT-AG am Werk

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/24 haben 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 in den beiden MINT-AGs ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Das spannende Projekt bestand darin, ein eigenes Rennauto zu bauen, das sich durch den Antrieb einer handelsüblichen Mäusefalle bewegt, ganz ohne elektrischen Antrieb. Hier waren nicht nur Kreativität, sondern auch physikalisches Denken gefragt. Die jungen Forscherinnen und Forscher beschäftigten sich intensiv mit der Minimierung der Reibung des Fahrzeugs und der optimalen Nutzung der Hebelwirkung der Mäusefalle, um die Achse des Autos anzutreiben.

MINT AG Rennautos1MINT AG Rennautos2MINT AG Rennautos3MINT AG Rennautos4

Nach der intensiven Bauphase traten die insgesamt 13 selbstgebauten Rennautos in einem aufregenden Finale gegeneinander an. Dabei wurden drei Kategorien beurteilt: Welches Auto war das schnellste? Welches Fahrzeug legte die größte Strecke zurück? Und welches Auto überzeugte mit dem besten Design? In der Kategorie "höchste Geschwindigkeit" triumphierte das Auto "Rainbow Racer" von Melina (5e) und Jessica (5b), welches durch eine sehr leichte Bauweise hervorstach.

Weiterlesen

Q2 Geschichtskurs begleitet Stolperstein-Projekt

24.01.   Stolpersteine24 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs haben über mehrere Wochen im Geschichtsunterricht die Verlegung von Stolpersteinen für die Geseker Familie Steinberg vorbereitet und die Veranstaltung anlässlich der Verlegung mit gestaltet.

Das Projekt lief in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Geseke und in enger Abstimmung mit dem Verein für Heimatkunde. Dies war nach dem Gedenken an die Familie Kronenberg die zweite Stolpersteinverlegung, an der die beiden Schulen beteiligt waren. Für das Antonianum bietet die Beteiligung am Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus vor Ort eine eindrückliche Gelegenheit zur Förderung von Geschichtsbewusstsein und Demokratiestärkung, auch im Rahmen des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ (SOR), bei dem die Schule Mitglied ist.

Einen Bericht des WDR über das Projekt finden Sie hier: Auf den Spuren jüdischen Lebens in Geseke 

Weitere Beiträge ...

Wir sind debei

 Lauf AG miniLogo

mint freundliche digitale schule Logo

 BiSS Banner

MINT EC SCHULE Logo Mitglied

Bildungsregion

Jugend präsentiert

 SKGEseke

DFBlogo2

SKGEseke


Erasmus

EFFORTA

SOR SMC

Zukunftsschulen NRW Logo

xnxxyo.com, bfsex.video , xnxxpornogratis.com

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.