MINT und Digitalisierung

Am Gymnasium Antonianum wirddurch den Einsatz von iPads die digitale Bildung in der Spitze und in der Breite vorangetrieben. Durch Förderung seitens der Arconic-Foundation kann seit dem Schuljahr 2018 / 2019- ergänzend zu Förderprogrammen des Landes NRW sowie zu Investitionen des Schulträgers -unseren Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden, innerhalb des MINT-Unterrichtes und darüber hinausdie digitale Bildung zukunftsweisend und Unterrichtsinhalte spannender, anschaulicher, interaktiver und sozial vernetzter zu gestalten.

Ab der Jahrgangsstufe 8 werden elternfinanzierte iPads im Rahmen von „Tabletklassen“ eingesetzt. 

 

Nachfolgend werden einige Beispiele dargestellt, wie aktuell oder zukünftig iPads Anwendung finden können:

  • Der bisherige Taschenrechner wird durch eine CAS-Taschenrechner-App ersetzt und bietet eine Vielzahl zusätzlicher Möglichkeiten. 
  • Apps zu Messwerterfassung lesen alle verfügbaren Sensoren eines Tablets aus und ermöglichen es, die Messwerte zu speichern und grafisch darzustellen. 
  • Eine weitere Komponente ist die Nutzung als Analyseinstrument (Analyse von gefilmten Bewegungen oder Tonaufnahmen). 
  • Eine weitere Funktion ist die multimediale Dokumentation. So können Versuche insbesondere in Biologie, Physik oder Chemie wesentlich umfangreicher und lernförderlicher ausgewertet werden.
  • In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Simulationen entwickelt, welche naturwissenschaftliche Phänomene besonders anschaulich darstellen und leicht nachvollziehbar machen (z.B. die Simulationsumgebung PHET Colorado). So können Unterrichtsinhalte dynamisch verdeutlicht werden, welche als Realexperiment nicht durchführbar sind oder wo die Prozesse so klein sind, dass sie nicht visuell wahrnehmbar sind.
  • Das Gymnasium Antonianum hat ein MINT-Labor eingerichtet, in welchem digitale Messinterface zum Einsatz kommen, an welche viele Sensoren angeschlossen werden können. Die Geräte verfügen über eine Hotspot-Funktion, mithilfe derer sie mit einem Tablet verbunden werden können. Hierdurch können aufgezeichnete Messdaten direkt auf einem Tablet dargestellt, geteilt oder gespeichert werden. 
  • Schülerinnen und Schüler könne eigenständig Erklärvideos aufnehmen. Diese lassen sich mit einem Tablet anschließend leicht bearbeiten und teilen. Ein Peer-to-peer-Erklären wird hierdurch innovativ gefördert.
  • Schulbücher verfügen zunehmend über Online-Codes oder QR-Codes, welche ergänzende Informationen, Abbildungen, Aufgaben oder Videos bereitstellen.

Wiete Informationen zur Digitalisierung am Antonianum befinden hier.

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