MINT-Berichte

Antonianer*innen präsentieren erfolgreich ihre Jugend forscht Projekte 

Am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ haben in diesem Jahr insgesamt 60 Kinder und Jugendliche mit 33 Projekten teilgenommen. Die Präsentation fand nun am 16.03. im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum statt. Dabei waren die Geseker Projekte äußerst erfolgreich: Neben Sonderpreisen für diverse Beiträge holten Janine Görlitz, Jonah Schwarze und Vincent Ilgner einen ersten und Lennart Klüner einen zweiten Preis. Ein erster Preis qualifiziert für die Landesrunde „Jugend forscht“ (für die Älteren) bzw. „Schüler experimentieren“ (für die Jüngeren).

Im Einzelnen wurden für Antonianer*innen folgende Sonderpreise vergeben:

  • Der Sonderpreis „Geolino“ ging an Maya Herguijuela mit ihrem Projekt „Bleibt mein Wackelpudding im Einmachglas wirklich länger haltbar?“
  • Der „Sonderpreis Mathematik/Informatik des bib International College“ ging an Lennart Klüner mit dem Projekt „SpDrS60-Stellwerksimulation zur Verwendung in beliebigen Stellwerksystemen“.
  • „Warum tut ein Bachklatscher weh? – Experimente mit Wasser“ von Vincent Ilgner und Jonah Schwarze brachte den Sonderpreis für Kreativität in der Physik“ ein.
  • „Die Ausbreitung des Lichts“ bescherte Scarlett Jelena Schamne den Waldeyer-Sonderpreis 
  • Janine Görlitz erhielt mit ihrem Projekt „Die Indirect Air Electrolysis: Wasserstoffgewinnung in Zeiten des Trinkwassermangels“ den Sonderpreis „Ressource Wasser“.

 

Im Folgenden werden die Projekte noch einmal kurz vorgestellt: 

23.03.   JugendForscht1Warum tut ein Bauchklatscher weh? – Wenn das Freibad zum Labor wird

Was hat ein Bauchklatscher im Schwimmbad mit Physik zu tun?. Für „Jugend forscht“ gingen Vincent Ilgner und Jonah Schwarze der Frage nach, warum die Bauchlandung auf dem Wasser eigentlich so weh tut. Dabei kamen die Schüler zwangsläufig zum Thema Oberflächenspannung. Sie fanden nämlich unter anderem heraus, dass Chiliflocken in einer Schüssel Wasser oben schwimmen. Wenn man jedoch einen Tropfen Spüli dazugibt, werden sie verdrängt oder sinken auf den Grund – eben weil die Oberflächenspannung zerstört wird.  Auch im Freibad haben die beiden elfjährigen eine Menge Spaß gehabt. Vincent und Jonah können als Regionalsieger am Landeswettbewerb Schüler experimentieren am 06.05.2023 in Essen teilnehmen.

 

 

 

 

23.03.   JugendForscht2Gewinnung von Wasserstoff

„Die Indirect Air Electrolysis: Wasserstoffgewinnung in Zeiten des Trinkwassermangels“ – so hat Janine Görlitz ihr Projekt im Bereich Chemie genannt. Die Gewinnung von Wasserstoff aus Luftfeuchtigkeit ist gerade in Zeiten von Klimawandel und Dürre eine ressourcenschonende Alternative. Janine nimmt nun mit ihrem Projekt vom 27.03 bis zum 29.03.2023 an der nächsten Wettbewerbsrunde in Bochum teil. 

 

 

 

 

23.03.   JugendForscht3Stellwerk-Simulation einer Eisenbahn

Auch Lennart Klüner hat in diesem Jahr mit seinem Projekt „SpDrS60-Stellwerkssimulation zur Verwendung in beliebigen Schienensystemen“ am Wettbewerb Jugend Forscht teilgenommen. In seinem Projekt untersuchte er, wie die Stellwerkstechnik der Deutschen Bahn einfach und kostengünstig ersetzt werden könnte. So stamme diese noch aus den 60er Jahren. Mit seiner open-source Software kann er so unterschiedliche Typen wie ein Baukastensystem immer wieder neu zusammensetzen und kombinieren.

 

 

 

23.03.   JugendForscht4Sauberes Trinkwasser

Sauberes Trinkwasser ist ein hohes Gut – und längst nicht überall auf der Welt selbstverständlich. Deswegen hat sich Finja Heidloff damit beschäftigt, wie sich Wasser mit einfachsten Mitteln filtern lässt. Dabei experimentierte Finja unter anderem mit Sand und Kaffeefiltern.

 

 

 

 

23.03.   JugendForscht5Wackelpudding haltbarer machen

Meistens sind Lebensmittel auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch ohne Probleme genießbar. Damit „nicht so viel weggeschmissen wird“, hat Maya Herguijuela deshalb untersucht, wie lange und unter welchen Bedingungen sich ein Wackelpudding hält. Ihr Ergebnis: Im geschlossenen Einmachglas hat man am längsten etwas davon – nämlich etwa fünf Wochen.

 

 

 

 

23.03.   JugendForscht6Die Ausbreitung des Lichts

Die Ausbreitung von Lichtstrahlen hat Scarlett Jelena Schamne beobachtet. Wie genau, stellt die Unterstufenschülerin anhand von zwei Experimenten exemplarisch dar – dabei kamen ein Sieb, ein aus Karton gebastelter Kamm und die Handy-Taschenlampe zum Einsatz. Ihre Forschungsfrage beruht auf der Beobachtung: „Ich gehe oft im Wald spazieren und habe mich gefragt, wie das Licht durch die Bäume fällt“, sagt die Schülerin. 

 

 

Die wandernde Kartoffel

Warum wandert eine aufgespießte Kartoffel nach oben, wenn man genug Druck auf das Messer ausübt? Dieser Frage aus dem Bereich Physik ging die elfjährige Eflin Yüksel auf den Grund. Am Wettbewerbstag selbst konnte Eflin leider nicht teilnehmen.

 

 

Wer neugierig geworden ist, kann sich jederzeit an Frau Winzenick und Herrn Dr. Mahrt wenden. Gestartet werden mit einem selbstgewählten Projekt oder auch mit einer Projektidee kann jederzeit. Die offizielle Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt immer im November.

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