Förderunterricht in der Jahrgangstufe 5
Regelmäßig pro Woche nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am Förderunterricht teil. Vertreten sind hier die Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik.
Organisatorisch sind so Voraussetzungen geschaffen, die Kinder weitgehend individuell zu fördern. Die Fachlehrerinnen und -lehrer kennen Schwächen und Stärken und können flexibel sowohl Defizite aufarbeiten als auch Anregungen für eine Vertiefung bzw. Erweiterung des Gelernten bei den guten Schülerinnen und Schülern geben.
Inhaltlich sind drei Schwerpunkte im Blick:
Zu Beginn des Schuljahres werden unter dem Stichwort „Lernen lernen“ Methoden erfolgreichen Arbeitens im Gymnasium beleuchtet (Hausaufgaben gut organisieren; ein Heft sauber führen; Lerntechniken anwenden; Klassenarbeiten vorbereiten; Mindmap und Lernplakate erstellen).
Zeitlich parallel wird ein gutes, das erfolgreiche Lernen unterstützendes, Klassenklima gefördert. Orientiert am Konzept „Lions Quest / Erwachsen werden“ werden soziale Kompetenzen (u.a. sinnvolle Gesprächsregeln und der angemessene Umgang mit Konflikten) vermittelt.
Der dritte und umfangreichste Schwerpunkt ist die fachspezifische Förderung in Deutsch, Englisch und Mathematik. Auf der Grundlage verschiedener Diagnoseverfahren ist jetzt sowohl Platz für die Förderung bei Schwächen (z.B. gezieltes Rechtschreibtraining) als auch für die zusätzliche Forderung bei leistungsstarken Schülerinnen und Schülern.
Der Förderunterricht ist eingebettet in weitere Maßnahmen individueller Förderung (siehe Schulprogramm im Kap.2.10).