Zwölf Preise beim Känguru-Wettbewerb am Antonianum
Beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2026 konnten Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Antonianum in Geseke zahlreiche Erfolge erzielen. Insgesamt zwölf Teilnehmende wurden bei der Siegerehrung für ihre Leistungen ausgezeichnet und erhielten besondere Preise wie Spiele und Bücher.
Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, an dem jedes Jahr Millionen Kinder und Jugendliche aus zahlreichen Ländern teilnehmen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Freude an Mathematik zu wecken und durch spannende Knobel- und Denkaufgaben mathematisches Denken zu fördern. Die Aufgaben verlangen dabei nicht nur Rechenfertigkeiten, sondern vor allem logisches Denken und kreative Lösungswege.
Dass sie diese Fähigkeiten beherrschen, stellten die Preisträger deutlich unter Beweis. Einen 1. Preis erreichten Malia Schwarze (Klasse 6e) sowie Rafael Epp (9b). Über einen 2. Preis freuten sich Benjamin Nowak (5a), Sander Schäfers (5c), Jakob Riese (5a), Maja Taubitz (6e), Anni Jürgensmeier (7e) und Leah Basse (7d). Einen 3. Preis erhielten Tim Köhne (5a), Hugo Schürholz (8e), Fabian Gripp (8d) und Leonhard Heuck (8d).
Eine besondere Auszeichnung ging an Malia Schwarze aus der Klasse 6e: Sie gewann zusätzlich das begehrte Känguru-T-Shirt. Dieses wird nur an denjenigen Teilnehmenden einer Schule vergeben, der die meisten Aufgaben hintereinander richtig löst und damit den größten „Känguru-Sprung“ schafft.
Das Antonianum gratuliert herzlich allen Preisträgern!














