Vom Antonianum zum diplomatischen Dienst
Schulleiter trifft ehemalige Gastschülerin
Yvonne Makopa kam 2003 im Alter von 18 Jahren im Rotary Youth Exchange als Austauschschülerin aus Simbabwe nach Deutschland. Am Gymnasium Antonianum in Geseke lernte sie innerhalb kurzer Zeit die deutsche Sprache. Nach dem Ende des Austauschprogramms im März 2004 kehrte sie nach Simbabwe zurück und legte dort ihr Abitur ab.
Im Jahr 2005 besuchte unser damaliger Schulleiter, Herr Dohle, Frau Makopa in Simbabwe und setzte sich dafür ein, dass sie ein Studium in Deutschland aufnehmen konnte.
Bereits im Oktober 2005 begann ein Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn.
Neben ihrer beruflichen und akademischen Entwicklung engagierte sich Yvonne Makopa intensiv auch ehrenamtlich. Sie war Mitbegründerin eines afrikanischen Vereins in Hamm und gründete später eine Fraueninitiative. Für ihr vielfältiges gesellschaftliches Engagement erhielt sie den Ehrenamtspreis der Stadt Hamm.
Nach einigen Stellen in der öffentlichen Verwaltung wechselte Frau Makopa in den Dienst des Auswärtigen Amtes. Es folgte ein Auslandspraktikum in Abidjan in der Elfenbeinküste, bevor sie an die deutsche Botschaft in Cotonou im westafrikanischen Staat Benin versetzt wurde. Dort lebt sie heute mit ihrem 16-jährigen Sohn.
Beim Zusammentreffen zwischen Frau Makopa und Ulrich Ledwinka im Rahmen eines Meetings des Rotary Clubs Erwitte-Hellweg zeigte die ehemalige Gastschülerin sich sehr erfreut über die Begegnung und ließ allen an der Schule, die sie noch kennen, herzliche Grüße ausrichten!














