Beiträge

Dritte Typisierungsaktion am Gymnasium Antonianum am 27.05.2010

Verfasst von U. Scherberich am .

 

13.15 Uhr, pünktlich nach der 6. Stunde standen 45 Schülerinnen und Schüler der JGS 13 vor dem Physikraum zur Typisierung der Deutschen Knochen-markspenderdatei (DKMS) an.
Vor wenigen Wochen erhielt das Gymnasium eine Nachricht der DKMS, dass aus den vorherigen beiden Typisierungsaktionen, bei der sich rund 300 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aus dem Kollegium in die Spenderdatei aufnehmen ließen, bereits 6 Spender für Stammzellen gefunden wurden. Sie alle konnten das Leben eines an Leukämie erkrankten Menschen retten.
Dies war Anlass und Ansporn, auch in diesem Jahr mit dem Abiturjahrgang noch einmal eine Aktion mit der DKMS durchzuführen.

In der letzten Jahrgangsstufenversammlung wurden also die Schülerinnen und Schüler über diese Möglichkeit informiert. Es meldete sich spontan fast die Hälfte der Abiturienten. Einige von ihnen kamen heute direkt aus der mündlichen Prüfung. Innerhalb einer knappen Stunde war dann die Aktion durchgeführt. Ein Mitarbeiter der DKMS brachte alle Materialien mit. Diesmal erfolgte die Typisierung nicht durch eine Blutabnahme, sondern einfach durch einen Abstrich der Mundschleimhaut mit zwei Wattestäbchen. Damit können die Gewebemerkmale untersucht werden, die zwischen einem Spender und Patienten hundertprozentig übereinstimmen müssen.
Die DKMS führt für Schüler kostenlose Typisierungen durch. Die Registrierung jedes neuen potentiellen Lebensspenders kostet die DKMS 50 Euro. Im Zusammenhang mit der ersten großen Typisierungsaktion am Gymnasium Antonianum konnten in einem Sponsorenlauf im Jahr 2005 über 20.000 Euro für die DKMS gespendet werden. Die DKMS ist weltweit die größte Datei mit heute rund 2 Millionen potentiellen Spendern.
Das Gymnasium Antonianum möchte die Typisierung für den Abschlussjahrgang nun regelmäßig anbieten und damit möglichst viele Lebensspender entlassen.

 

 

 

zurück

Drucken