Mit Licht-Geschwindigkeit erzeugen: Schüler untersuchen alternative Antriebstechniken
Mit Licht-Geschwindigkeit erzeugen: Schüler untersuchen alternative Antriebstechniken
Verfasst von R. Kruse am .
KleinedurchsichtigePlexiglaskästenmiteinerflüssigkeitsgefülltenKammer, kleinenSchläuchen, Platinen und Steckverbindungendüsenauf 4 Räderndurch die Flure des Antonianums. In einemTestrennenerzeugt die zuvorgespeicherteLichtenergieeinenichtunerheblicheGeschwindigkeit.
ImRahmen des MINT-Kurses in derJahrgangsstufe 8 wurde in diesemHalbjahreinProjekt in Kooperationmitdemzdi-Zentrum „Stark“ ausLippstadtdurchgeführt. AktuelldiskutierteThemenwieBrennstoffzellenfahrzeug, Hybridauto, Elektromobil – Alternative Antriebstechniken und derenOptimierungstandendabeiaufdemLehrplan.
In einemkleinen„Forschungs- und Entwicklungslabor“wurden die verschiedenenAntriebstechnikendiskutiert und gegenübergestellt, Brennstoffzellautosschließlich in Betriebgenommensowie in Messfahrtengetestet. DerSchwerpunkt lag insbesonderebeimBrennstoffzellenantrieb und derElektrolyse. DadergesamteAntriebsstrangeinesFahrzeugs von großerBedeutungist, wurde in derletztenProjektstundegruppenweiseeinGetriebeausdemModellbau so optimiert, dass die mechanischeLeistungmaximiertwurde.
Am EndebehauptetesichimkursinternenWettbewerbdas Team „Die Übertollen“. Die GewinnernahmenstrahlendeinenferngesteuertenHelikopteralsGewinn in Empfang.
WirgratulierendemSiegerteamherzlichzudieser (mechanischen) Leistung und danken Martin Freudenreichfür die erfolgreichekooperativeDurchführungdiesesProjektes!
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