Kunst

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Kunstunterricht: Was, wofür? Oder Warum ist Kunstunterricht heute überhaupt wichtig?

Bilder lesen zu können ist in unserer heutigen Lebenswelt eine der wichtigsten Kompetenzen (wobei der Begriff ‚Bild’ hier als allgemein für alles Gestaltete verstanden wird). Das Ziel, diese Bilder zu entschlüsseln, mögliche Bezüge, Anspielungen oder Rückgriffe zu erkennen, d.h. eine kritische, reflektierte Haltung diesen Werken gegenüber zu erwerben, kann deshalb in Bezug auf eine allgemeine Bildung nicht hoch genug eingeschätzt werden – sei es in Bezug auf die manipulative Kraft der Werbung oder auch der Bilder aus Politik, den Nachrichten, der Mode etc. Unsere heutige Umwelt ist zu einem beträchtlichen Teil ‚gemacht’, ‚designed’, ‚gestyled’, kurz: bewusst so und nicht anders gestaltet. Wer als mündiger Bürger oder mündige Bürgerin in einer solchen Welt leben möchte, braucht grundlegende Kenntnisse über Funktion und Wirkungsweisen von Bildern, um sich z.B. den überall präsenten Manipulationsversuchen entziehen zu können. Im Kunstunterricht geht es deshalb zentral darum, dass die Schülerinnen und Schüler ‚Bildkompetenz’ erwerben. 

Allerdings soll auch die ‚Genussfähigkeit’ nicht aus den Augen verloren werden. Bilder in ihrer Komplexität, ihrer handwerklichen und konzeptionellen Qualität wahrnehmen zu können, bedeutet auch, sie wirken lassen, in ihrer Wirkung genießen und wertschätzen zu können. Hier fließen erworbenes Wissen und durch die praktische, eigene Arbeit erworbene Erfahrungen zusammen, denn man sieht besonders gut, was man kennt oder wiedererkennt.

Die Fachschaft Kunst möchte die Lernenden auf verschiedene Weise an Kunst und künstlerisches Tun heranführen: zum einen nimmt die Vermittlung der verschiedenen Arbeitsweisen und Techniken eine wichtige Stellung im Kunstunterricht ein. Vor allem in der Unter- und Mittelstufe werden sowohl Grundlagen in den ‚klassischen’ Techniken wie Malen und Zeichnen vermittelt, aber es wird auch in Drucktechniken oder digitale Techniken sowie den Umgang mit anderen Werkstoffen wie Ton, Abfall- und Verpackungsmaterialien oder Pappmaché etc. eingeführt. Dabei steht einerseits die Vermittlung von technischen und fachlichen Grundlagen im Vordergrund, andererseits aber auch das Planen, Erproben und Reflektieren des zunehmend selbständigen Arbeitens. Letzteres kann z.B. in Besprechungen im Plenum oder im Einzelgespräch stattfinden oder auch in Arbeitsbüchern oder als begleitendes Portfolio eine gestaltete Form finden.

Ein anderer Aspekt ist die Verknüpfung der praktischen Arbeit mit historischen sowie zeitgenössischen Beispielen aus der Kunst/ Kunstgeschichte oder auch der Werbung/ den Medien /des Designs. Hier steht auch der Erwerb von Kompetenzen der Bildanalyse im Vordergrund. 

Insofern ist das Fach Kunst mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der praktischen Arbeit einerseits und der Bildbetrachtung und Auseinandersetzung mit der Kunstgeschichte andererseits eines, das als oberstes Ziel die Ausbildung von mündigen, reflektierten, problemlösungsorientierten und kreativen jungen Menschen verfolgt. 

Kunstunterricht: Wann und wie viele Wochenstunden?

Das Fach Kunst wird am Antonianum ab der Klasse 5 unterrichtet. In der 5. Klasse findet der Unterricht ganzjährig mit 3 Wochenstunden statt, ab der 7. Klasse halbjährig im Wechsel mit Musik (in der 7. und 8. Klasse mit 3 Wochenstunden, in der 9. und 10. Stufe mit 2 Wochenstunden). Ab der Oberstufe. gehört das Fach zum Wahlpflichtbereich und wird dort mit 3 Wochenstunden (bzw. im Leistungskurs mit 5) unterrichtet.

 

Kunstunterricht: Räumlichkeiten, Möglichkeiten

Gegenwärtig bieten drei Räume und ein Freiluftatelier Platz für die künstlerische Arbeit. Alle drei Räume sind mit Bildschirmen und AirServern bzw. AirPlay-Möglichkeiten ausgestattet, was ein einfaches Projizieren von Bildern, Videos und Arbeitsergebnissen sowohl seitens der Lehrenden als auch der Lernenden möglich macht. Zudem stehen u.a. Staffeleien für das großformatige Malen oder Zeichnen im Stehen zur Verfügung. Seit 2009 erweitert ein Freiluftatelier die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten. Dort kann mit großformatigen Steinen, aber auch in Holz bildhauerisch gearbeitet werden.

Differenzierungskurse
Der Differenzierungkurs Darstellen und Gestallten greift sowohl Aspekte aus dem Deutsch- als auch aus dem Kunstunterricht auf.

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