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Seit einigen Jahren besteht am Antonianum die Möglichkeit, ein Schließfach inklusive Vorhängeschloss anzumieten. An zentralen Orten bzw. in unmittelbarer Nähe zum Klassenraum befinden sich die sog. Schließfachtürme.

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der SchülerInnen gerecht zu werden, gibt es Schließfächer in unterschiedlichen Größen (Höhe: 36 cm bis 56 cm bzw. XL: 75 cm), so dass Musikinstrumente und Sporttaschen bei Teilnahme an den entsprechenden AGs sicher aufbewahrt werden können. Ändert sich der Klassenraum Ihres Kindes wandert das Schließfach entsprechend mit. Sollte dies aus organisatorischen Gründen einmal nicht möglich sein, wird nach einer zeitnahen Lösung gesucht.
 
 
 
Die Miete beträgt pro Schuljahr 10 €. Diese Beträge werden zweckgebunden zur Anschaffung und Instandhaltung der Schließfächer eingesetzt.
 

Ein entsprechender Mietvertrag steht als Download zur Verfügung oder kann im Sekretariat abgeholt werden.

Sobald der Betrag auf dem Konto eingegangen ist, wird ein Schließfach zugewiesen. Bei übergroßer Nachfrage entscheidet das Los.

Ansprechpartnerin:
Frau van Olphen (Sekretariat)
Tel.: +49 (0)2942-9717-0 
 Mail schreiben
 

 

Iniformationen zu den Schließfächern 

Mietvertrag

 

 

 

 

 

 Anmeldeformular für die Anmeldung eines Schülers am Antonianum

Schulanmeldung

Einverständniserklärung


 Mietvertrag für Schließfächer

 Mietvertrag


 Anmeldeformular für die Hausaufgabenbetreuung             

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 Entschuldigungsformular


 

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Schuljahr 2018/19

Elternbief 1 zum Schuljahresbeginn, Oktober 2018

Schuljahr 2017/18

Elternbief 4 zum Schuljahresende, Juli 2018

Schülerbrief der SV, Februar 2018

Elternbrief 3 zum Halbjahreswechsel, Februar 2018

Elternbrief 2 zum Elternsprechtag, November 2017

Elternbrief 1 zum Schuljahresbeginn, Oktober 2017

 

Schuljahr 2016/17

SV - Schülerbrief zum Schuljahresende, Juli 2017

Elternbrief 5 zum Schuljahresende - Juli 2017

Elternbrief 4 zum Elternsprechtag - Mai 2017

Elternbrief 3 zum Halbjahreswechsel - Februar 2016

Elternbrief 2 zum Elternsprechtag - Oktober 2016

Elternbrief 1 zum Schuljahresbeginn - September 2016

 

Schuljahr 2015/16 

SV-Schülerbrief 1 zum Schuljahresende - Juli 2016

Elternbrief 5 zum Schuljahresende - Juli 2016

Elternbrief 4 zum Elternsprechtag - April 2016

Elternbrief 3 zum Halbjahreswechsel - Januar 2016

Elternbrief 2 zum Elternsprechtag - November 2015

Elternbrief 1 zum Schuljaresbginn - September 2015

 

Schuljahr 2014/2015

 

Schuljahr 2013/2014

Elternbrief zum Schuljahresende - Juli 2014

Elternbrief zum Halbjahreswechsel - Februar 2014

Elternbrief zum Elternsprechtag - November 2013/ Zusatzinfos für Jgst. 5

Elternbrief zum Schulkahresbeginn - Oktober 2013

SV-Schülerbrief zum Halbjahreswechsel - Februar 2014


Schuljahr 2012/2013

Elternbrief zum Schuljahresende - Juli 2013

Elternbrief zum Halbjahreswechsel - Februar 2013

Elternbrief zum Sprechtag - April 2013

Elternbrief zum Schuljahresbeginn - September 2012

SV-Schülerbrief zum Halbjahreswechsel - Februar 2013

Schuljahr 2011/2012

Elternbrief zum Schuljahresbeginn - September 2011

Elternbrief zum Sprechtag - Novmber 2011

Elternbrief  zum Jahresende - Dezember 2011

Elternbrief  zum Halbjahreswechsel - März 2012

 

Schuljahr 2010/2011

Elternbrief  zum Schuljahresbeginn - September 2010

Elternbrief  zum Halbjahreswechsel - März 2011

Elternsprechtag zum Schuljahresede - Juli 2011

 

Schuljahr 2009/2010

Elternbrief  zum Schuljahresbeginn - August 2009

Elternbrief zum Halbjahreswechsel - Januar 2010

Elternbrief zum Schuljahresende - Juli 2010

 

Schuljahr 2008/2009

1. Elternbrief zum Schuljahresbeginn- August 2008
2. Elternbrief zu den Herbstferien - September 2008
3. Elternbrief zum Halbjahreswechsel Januar 2009
4. Elternbrief zum Schuljahresende - Juni 2009

 

Schuljahr 2007/2008

1. Elternbrief - August 2007

2. Elternbrief - Oktober 2007

3. Elternbrief - November 2007

4. Elternbrief - November 2007

5. Elternbrief - Januar 2008

6. Elternbrief - Juni 2008


 

Schuljahr 2006/2007

1. Elternbrief - August 2006

2. Elternbrief - Oktober 2006

3. Elternbrief - November 2006

4. Elternbrief - Januar 2007

5. Elternbrief - März 2007



 

Schuljahr 2005/2006

1. Elternbrief - August 2005

4. Elternbrief - Mai 2006

 

 

Schuljahr 2003/2004

1. Elternbrief - September 2003

2. Elternbrief - November 2003

3. Elternbrief - Juni 2004


 

Schuljahr 2000/2001


 

Schuljahr 1999/2000


 

Schuljahr 1998/1999

 
 
 
 
 
 
 
 

Lesen Sie in unserem Archiv alle Meldungen der vergangen Jahre nach.

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Was ist LuPO?

LuPO ist eine Software, die es Schülerinnen und Schülern, die in die Oberstufe eintreten bzw. in der Oberstufe sind, gestattet, ihre Laufbahn verlässlich zu planen und ihre Fächer im schriftlichen sowie im mündlichen Bereich zu wählen. Es zeigt, welche Fächer bzw. Fächerkombinationen zu wählen sind, um das Abitur zu erreichen.
Zusammen mit einer speziellen Datei der jeweiligen Schule wird die Software vom Schulministerium NRW bereitgestellt.

 

Ausführliche Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler finden zeitnah zu den tatsächlichen Wahlen statt!

 

Wie funktioniert LuPO?

Um das Programm nutzen zu können, müssen Sie die unten verlinkte Datei  herunterladen. Klicken Sie dazu den Link mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Ziel speichern unter…“. 

Die heruntergeladene Datei ist ein ZIP-Archiv, das Sie nach dem Download entpacken müssen. Mit der exe-Datei können Sie das Programm direkt auf Ihrem PC starten. Eine Installation ist nicht notwendig. Beim Start des Programms werden Sie direkt aufgefordert, eine Schülerdatei mit der Dateiendung .lpo auszuwählen. Ihre persönliche Datei wird Ihnen im Anschluss an die Informationsveranstaltungen online zur Verfügung gestellt. 

Die im Programm verwendeten Abkürzungen stehen für: Leistungskurs (LK), Zusatzkurs (ZK), mündlich (M) und schriftlich (S).

 

 

 

Kurze Anleitung

Durch Doppelklick auf die Datei lupo_nrw_sv.exe starten Sie das Programm und laden dann auf Nachfrage die gewünschte Datei (z.B. die Übungsdatei).

Die Oberfläche des Programms ist nahezu selbsterklärend. Dennoch einige wichtige Hinweise vorab:

  1. Unten links im Bildschirm finden Sie die Möglichkeit, über die Tasten A* und A* die Größe der Eintragungen im linken Binnenfenster kleiner oder größer zu zoomen.

  2. Beginnen Sie bitte zunächst mit Fächerwahlen nur für die Einführungsphase (EF.1)!

  3. Einige obligatorische Kurse wie D, E, M, Sp sind bereits eingetragen.

  4. Die weiteren Belegungsverpflichtungen sehen Sie im rechten oberen Fenster, im Fenster darunter die Pflichten hinsichtlich der Schriftlichkeit der Fächer.

  5. Weitere Fächer belegen Sie in der EF.1-Spalte durch Klicken mit der linken Maustaste. Durch mehrfaches Klicken können Sie zwischen "S" (schriftlich) und "M" (mündlich) hin und her schalten.

  6. Solange die Wochenstundenzahl noch nicht hinreicht, ist das Feld mit der Stundenzahl unten in der Spalte rot gefärbt. Sobald Sie genug Kurse gewählt habt, wechselt die Farbe.

  7. In der Fremdsprachenspalte können Sie angeben, in welcher Folge Sie in der Sek. I Fremdsprachen gewählt haben (1., 2., 3., 4. Fremdspr.).

  8. Und nun können Sie beginnen, die EF.1-Spalte individuell und Ihren Wünschen gemäß zu belegen. Nähere Anleitung in der Datei "Anleitung für Schüler-LUPO ".

Viel Spaß!

 

 

Downloads

Software LuPO (Lupo.zip)

 

 

 Anleitung für Schüler - LuPO

 

                                                                                                                                                                                   

Aktuelle Busfahrpläne find Sie hier.

 
 
Berichterstattung des Projektkurses  "Sportjpurnalismus" zum EM-Spiel Griechenland gegen Tschechien

 

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Inhalt:

Gymnasium Antonianum Geseke
Die Verantwortung für den Inhalt von Beiträgen liegt bei den zuständigen Autoren.


Programmierung, Design und Administration:

H. Schirp (administrator@antonianum.de)

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Ihr Kind ist jetzt in der 4. Grundschulklasse. Demnächst stehen Sie vor der Entscheidung, welche weiterführende Schule Ihr Sohn oder Ihre Tochter besuchen soll. Ihre Grundschule informiert und berät Sie in diesen Wochen umfassend über alle schulischen Möglichkeiten für Ihr Kind.

Wir möchten Ihnen daher das Antonianum in Geseke als eine der in Frage kommenden weiterführenden Schulen vorstellen.

Das Antonianum hat in den letzten Jahren die Schülerinnen und Schüler in 8 Jahren zum Abitur geführt (G8). Einige der folgenden Informationen beziehen sich auf diesen Ausbildungszeitraum und erfolgen unter dem Vorbehalt einer Änderung auf einen 9-jährigen Zeitraum (G9).

Aktuell (Stand November 2018) liegen aber noch nicht alle Informationen so abschließend vor, dass alle Anpassungen verbindlich dargestellt werden können.

 

Das Gymnasium Antonianum ist eine Schule von überschaubarer Größe mit einer mehr als 325jährigen Tradition und zeitgemäßen Bildungs-, Erziehungs- und Leistungsvorstellungen:

  • menschliches Miteinander,

  • Beachtung und individuelle Förderung des einzelnen Kindes,

  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus,

  • vielfältiges unterrichtliches und pädagogisches Angebot und

  • moderne Unterrichtmethoden und -technologien.

 

Das Antonianum liegt zentral am Rande der Innenstadt von Geseke. Die Schulbusse halten in unmittelbarer Nähe des Schulgebäudes. Durch günstige Schulbusverbindungen geht nur wenig Zeit für die Fahrten zur Schule verloren. Selbstverständlich fahren auch nach dem Nachmittagsunterricht die Schul- bzw. Linienbusse. Alternativ können viele unserer Schüler auch die Bahn nutzen. Der Bahnhof ist zu Fuß gut erreichbar.

Der Unterricht beginnt täglich um 7.55 Uhr und endet nach der 6. Stunde um 13.05 Uhr. Im Rahmen einer G9-Stundentafel kommen Ergänzungsstunden zur individuellen Förderung wahlweise hinzu, die zu Nachmittagsunterricht für bestimmte Schülerinnen und Schüler führen werden. Das Volumen an Nachmittagsunterricht wird deutlich hinter dem des G8-Modells zurückbleiben. Unser Doppelstundenmodell, das im Rahmen einer breit angelegten Evaluation große Zustimmung bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften fand, verringert die Zahl der Fächer pro Tag.

Nach dem Unterricht kann auf Wunsch an vier Tagen der Woche eine einstündige Hausaufgabenbetreuungund / oder eine verlässliche Betreuung im ‚Freiraum‘in Anspruch genommen werden.

 

Unser modernes, zweckmäßiges Schulgebäude verfügt u.a. über

  • vielfältige naturwissenschaftliche Fachräume
  • mit modernen naturwissenschaftlichen Sammlungen,
  • 4 vernetzte Computerräume,
  • Internetarbeitsplätze für außerunterrichtliche Nutzungsmöglichkeit für alle Schüler,
  • Räume mit interaktiven Tafeln bzw. fast alle Klassen mit Beamer und Dokumentenkamera
  • 4 Fachräume für Kunst und Werken,
  • 3 Musikfachräume (1 Raum mit Keyboards),
  • Dreifach-Sporthalle und nahe gelegenes Sportzentrum,
  • Aula für Schulveranstaltungen (Theater, Musik),
  • Schülerbücherei,
  • Cafeteria/Mensa
  • und ein Selbstlernzentrum mit Computerarbeitsplätzen

 

In der Eingangsklasse wird am Antonianum als erste Fremdsprache Englisch fortgesetzt. Mit Beginn der Klasse 7 wird als zweite Sprache Französisch und Latein zur Wahl angeboten. Das Erlernen der zweiten Fremdsprache unterstützen wir durch zusätzliche Förder- und Ergänzungsstunden.

Hinzu tritt das Angebot einer dritten Fremdsprache ab Klasse 9. Hier steht zusätzlich Spanisch zur Wahl.Als Alternativen dazu bieten wir die Kombinationsfächer Informatik/Physik, Chemie/Biologie sowie Darstellen & Gestalten als Differenzierungsfächer an.

Damit sich die Schüler leichter am Antonianum einleben und wir dem einzelnen Schüler besser individuell gerecht werden können,

  • pflegen wir engen Kontakt zu den Grundschulen,
  • beraten wir viermal im Schuljahr in eigenen Konferenzen über die Anfangsklassen,
  • stehen zwei ältere Schüler jeder neuen „Sexta" als Paten mit Rat und Tat zur Seite,
  • fahren wir in der Erprobungsstufe mit den Schülerinnen und Schülern nach Wangerooge ins Landschulheim. 

Zur Unterstützung des Wechsels zum Gymnasium bieten wir in der Jahrgangsstufe 5 Förderunterrichtzum Lern- und Arbeitsverhalten sowie in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik an. Dabei arbeiten die Hauptfachlehrkräfte im Teamteaching eng zusammen. In diesem Rahmen stützt sich das soziale Lernen auf das „Lions-Quest-Programm". 
Die Klassen 5 und 6 bilden eine pädagogische Einheit, die Erprobungsstufe. Von der 5. zur 6. Klasse gibt es keine Versetzungsentscheidung.

Die neue Stundentafel für G9 ist am Antonianum noch nicht verabschiedet, richtet sich aber natürlich nach den Vorgaben des Schulministeriums. Ob das G9-Gymnasium künftig an den Zentralen Prüfungen 10 teilnimmt und den mittleren Schulabschluss vergeben darf, ist noch nicht entschieden. In jedem Fall soll die Schulform Gymnasium gestärkt und das Bildungsziel einer vertieften Allgemeinbildung beibehalten werden. Das Abschlussziel bleibt das Abitur. Die Entlastung der Schülerinnen und Schüler erfolgt im G9-System auf der Zeitebene nicht auf der qualitativen Anforderungsebene.

In der Oberstufe arbeiten wir seit vielen Jahren in Kooperation mit dem Gymnasium Erwitte. Mit Hilfe eines von den Städten Geseke und Erwitte finanzierten Bussystems können die Oberstufenschüler an Grund- und Leistungskursen der jeweiligen Partnerschule teilnehmen. Für die Schüler entsteht dadurch der Vorteil, unter einer größeren Zahl von Kursen wählen zu können.
Einen Schwerpunkt hat das Antonianum neben dem Bereich Fremdsprachen (z.B. Leistungskurse in Englisch, Französisch und Spanisch) auch bei den Naturwissenschaften. Tradition haben z.B. unsere Physik- Biologie- und Informatik-Leistungskurse. Alle naturwissenschaftlichen Fachräume wurden saniert und nach modernsten Maßstäben neu eingerichtet. Seit 2012 sind wir als „MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), seit 2017 als „MINT-freundliche Schule | Digitale Schule“. Seit 2015 profitieren wir als Anwärter und seit 2017 als eines von bundesweit nur 316 Vollmitgliedern auch vom MINT-Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. In diesem Rahmen dürfen wir das MINT-EC Zertifikatvergeben.
Die Vorbereitung auf eine digitalisierte Gesellschaft beginnt am Antonianum schon sehr früh. In der Klasse 6 lernen alle Schüler im zweistündigen Fach „Informationstechnische Bildung" (IB)mit Computern umzugehen, z.B. Texte zu verarbeiten und das Internet sicher zu nutzen. Informatik kann dann im Differenzierungsbereich der Mittelstufe und als eigenständiges Fach im Rahmen des Kursangebotes der Oberstufe belegt werden.

Neben dem Fachunterricht bieten wir auch die Möglichkeit zur Teilnahme an zahlreichen Arbeitsgemeinschaften.

Einen festen Platz in unserem Schulprogramm hat der Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen in Frankreich und Tschechien sowie für Einzelschüler mit den USA, Frankreich, Neuseeland, Bolivien und Kanada.
Tradition am Antonianum haben auch die großen Karnevalsfeiern, Theater- oder Musicalaufführungen und die Studienfahrten in der Oberstufe.
Diese und andere außerunterrichtliche Aktivitäten, die konstruktive Beziehung zwischen Schule und Elternhaus und die gute Arbeitsatmosphäre im Unterricht tragen dazu bei, dass die Schüler sich bei uns wohlfühlen und ihr Leistungspotential entfalten können.
Seit einigen Jahren versuchen wir schrittweise eine umfassende Feedbackkultur zu etablieren. Alle Schülerinnen und Schüler können sich jährlich in einer Zufriedenheitsbefragung zu ihren Erfahrungen und Wünschen äußern. Daneben gibt es auf einzelne Lerngruppen bezogenen Feedback Aktionen (SefU).

Die gesamte Schule ist im Jahre 2016 im Rahmen der Qualitätsanalyse (QA) des Bildungsministeriumsüberprüft worden. Die sehr guten Ergebnisse für das Antonianum können im Prüfberichtvollständig eingesehen werden.

Der Anmeldetermin für die weiterführenden Schulen liegt in der Regel im März. Davor erhalten Sie zum Halbjahreszeugnis von der Grundschule eine begründete Empfehlung für die Schulform, die für die weitere schulische Förderung Ihres Kindes am besten geeignet erscheint, verbunden mit einem Beratungsgespräch.

Auf diesem Hintergrund können Sie dann Ihre Entscheidung treffen und Ihr Kind an einer der weiterführenden Schulen, z.B. am Gymnasium anmelden. Einige Hinweise für Ihre Entscheidung können Sie bereits hiernachlesen.

Bei Vorliegen einer nicht rein auf das Gymnasium bezogenen Schulformempfehlung der Grundschule muss verpflichtend ein Beratungsgespräch geführt werden. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin über unser Sekretariat. Selbstverständlich können auch für alle anderen Kinder Beratungsgespräche geführt werden. Nutzen Sie bitte auch unsere Angebote zum Tag der offenen Tür, insbesondere den Elterninformationsabend zwei Tage zuvor.

 

 

Anmeldungen 
werden in unserem Sekretariat entgegengenommen
vom 25. Februar bis 08. März 2019 montags bis mittwochs von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr  

Am Donnerstag, den 28. Februar 2019 und Montag den 4. März (Rosenmontag) ist die Schule geschlossen. 
Am Donnerstag, den 7. März sind Anmeldungen von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr möglich.

 

Bei der Anmeldung sind das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde sowie das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse mit der Schulformempfehlung und den Anmeldescheinen bzw. die von der Grundschule ausgefertigte Zeugniskopie vorzulegen.

 

Leider muss im Schulalltag immer wieder aus ganz unterschiedlichen Gründen von den Schülerinnen und Schülern Geld eingesammelt werden. Solche Prozesse gehen immer wieder in hohem Maße zu Lasten der Unterrichtszeit.

Insbesondere in der Oberstufe, ohne festes Klassensystem, ist das Einsammeln organisatorisch aufwendig.
Größere eingesammelte Beträge, etwa für Klassenfahrten, werden häufig auf meist privaten Zusatzkonten der Lehrer „geparkt“. Dieses unübersichtliche und zeitaufwendige System soll - auch auf Betreiben des Schulträgers, der Stadt Geseke - optimiert werden.


Die Schulkonferenz als entscheidendes Mitwirkungsgremium der Schule hat deshalb beschlossen, den gesamten Zahlungsverkehr des Antonianum zukünftig zu vereinfachen und bargeldlos zu betreiben.

 

Verwaltet wird das System über das interne Buchungssystem i-NET.
Alle Zahlungen innerhalb der Schule werden künftig nur noch über das i-NET-System gebucht. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass alle Schülerinnen und Schüler im System angemeldet sind. Das i-NET funktioniert ähnlich wie eine Prepaidkarte im Handy. Ein Betrag wird auf das i-NET-Schulkonto überwiesen, dieser überwiesene Betrag wird dann dem individuellen i­-NET-Schülerkonto gutge­schrieben. Von dort werden später, jeweils anlassbezogen für eine Gruppe (eine Klasse, eine Fahrtengruppe etc.), die Abbuchungen vorgenommen.

Die Schule erhält bei diesem Verfahren niemals Zugriff auf das Bankkonto der Eltern, die Initiative geht immer auf Anforderung der Schule von den Eltern aus. Geschwisterkinder erhalten jeweils eigene Zugangsdaten, allerdings kann das System sogenannte Familienkonten anlegen, so dass Geldbeträge als Summe angegeben werden können. Über die ausgehändigten Zu­gangsdaten kann jeder i-NET-Teilnehmer online seinen Kontoauszug einsehen, dort können jederzeit alle Buchungen verfolgt werden. In Zukunft werden somit auch die Gesamtkosten für ein Schuljahr deutlich transparenter als bisher!

Für einen reibungslosen Ablauf des Systems wurden folgende Punkte vereinbart:

  • Für jedes Kind wird ein eigenes internes Konto mit einem individuellen Zugang eingerichtet.
    Diese Zugangsdaten erhält jedes Kind mit einem gesonderten Infoschreiben.

  • Mit den Zugangsdaten kann man sich auf der Homepage https://antonianum.inetmenue.de in das
    System einloggen.  Nach dem Einloggen

    • können unter „Verwaltung“ => „Meine Daten“ Benutzername und Passwort geändert werden. (Benutzername und Passwort dürfen kein „ä“, „ö“, „ü“ oder „ß“ enthalten.)

    • muss eine E-Mail-Adresse eingetragen werden.

    • können dann die Kontobewegungen über den i-NET-Kontoauszug eingesehen werden.

    • die auf der Seite dargestellten Anwendungen für die Mensa werden von uns nicht genutzt.

    • Alle Beträge werden immer auf das i-NET-Schulkonto überwiesen:

      Name der Bank: Sparkasse Geseke
      Kontoinhaber: Stadt Geseke
      IBAN: DE39 4165 1965 0000 0123 28
      BIC-/SWIFT-Code:      WELADE1GES

      Für eine korrekte Zuordnung ist es zwingend notwendig, dass bei jeder Überweisung folgende Angaben im Verwendungszweck angeführt werden: Name, Vorname, Klasse (des/der Kinder).

  • Damit auf den Konten keine negativen Beträge entstehen, ist es notwendig, dass ähnlich der Prepaidkarte beim Handy immer ein bestimmter Sockelbetrag vorhanden ist. Bei zu niedrigem Kontostand wird automa­tisch vom System eine Emailbenachrichtigung verschickt. Bei einem Kontostand unter 10 € und dann noch einmal unter 2 € werden diese Hinweise erfolgen.

  • Abmeldung vom i-NET und Rückzahlung bei Abmeldung vom Antonianum:

    • Schülerinnen und Schüler, die das Antonianum vorzeitig oder innerhalb des Schuljahres verlassen, erhalten bei der Abmeldung eine Information, dass uns eine Kontoverbindung mitgeteilt werden muss, damit der Restbetrag zurücküberwiesen werden kann.

    • Nach dem Abitur erfolgt die Abmeldung vom i-NET automatisch. Auch dann wird die Mitteilung einer Kontonummer notwendig, um den Restbetrag zurücküberweisen zu können.

 

Für alle Rückfragen stehen als Ansprechpartner Frau Hoffmeier, Herr Helle sowie Herr Reiher gerne zur Verfügung.
Bitte nutzen Sie bei Problemen möglichst zunächst diese E-Mail-Adresse: i-net@antonianum.de

 

1. Datenschutz auf einen Blick Allgemeine Hinweise 

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung. 

Datenerfassung auf unserer Website 

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website? 

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen. 

Wie erfassen wir Ihre Daten? 

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. 

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten? 

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden. 

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten? 

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. 

Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“. 

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern 

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung. 

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2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen Datenschutz 

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. 

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Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet. 

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung 

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. 

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO) 

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO). 

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum 

Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO). 

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe. 

Recht auf Datenübertragbarkeit 

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist. 

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung 

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS- Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. 

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. 

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung 

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. 

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung 

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen: 

Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen. 

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. 

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. 

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails 

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor. 

3. Datenerfassung auf unserer Website Cookies 

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. 

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. 

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. 

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt. 

Server-Log-Dateien 

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log- Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind: 

Browsertyp und Browserversion verwendetes Betriebssystem Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners Uhrzeit der Serveranfrage IP-Adresse 

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. 

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden. 

Kontaktformular 

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. 

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. 

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. 

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax 

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. 

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und / oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen haben. 

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. 

4. Newsletter Newsletterdaten

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E- Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter. 

Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. 

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden bleiben hiervon unberührt. 

5. Plugins und Tools
YouTube mit erweitertem Datenschutz 

Unsere Website nutzt Plugins der Website YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. 

Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her. 

Sobald Sie ein YouTube-Video auf unserer Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube- Account ausloggen. 

Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern. Mit Hilfe dieser Cookies kann YouTube Informationen über Besucher unserer Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen. Die Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. 

Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben. 

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. 

Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Google Maps 

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. 

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. 

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online- Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. 

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Google reCAPTCHA 

Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). 

Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet. 

Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet. 

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. 

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links:
https://policies.google.com/privacy?hl=de und
https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html. 

Quelle: e-recht24.de 

 

 

 

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