2. Fremdsprache
Nach erfolgreichem Abschluss der Erprobungsstufe wählen die Schülerinnen und Schüler zur Jahrgangsstufe 7 ihre zweite Fremdsprache - Französisch oder Latein. Mit der Wahl der zweiten Fremdsprache werden die Klassen neu zusammengesetzt, so dass in der Jahrgangsstufe 7 Sprachenklassen - Französisch oder Latein – gebildet werden können.
Die Neuzusammensetzung der Klassen in der Jahrgangsstufe 7 bedeutet, dass die einzelnen Klassen im Klassenverband, nicht im Kurssystem, die zweite Fremdsprache erlernen. Damit einher gehen natürlich organisatorische Vorteile, z.B. dass sprachliche Projekte oder Exkursionen einfacher umgesetzt werden können.
Damit die Neubildung der Klassen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 und somit auch der Übergang von der Erprobungs- zur Mittelstufe erleichtert wird, wird zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 eine zweitägige Fahrt zur Klassenneufindung, zum Teambuilding, angeboten und durchgeführt. So lernen sich die neu zusammengesetzten Klassen, nebst der neuen Klassenleitung kennen.