Projekt 16 - Mit Robotern das Klima retten
Diese Aufgabe stellten sich Herr Reiher und seine 18 Schüler/innen der 6. bis 8. Klasse. Es besteht ein direkter Bezug zum Thema Klimawandel, da die sogenannten „LEGO - Mindstorm Roboter“ so programmiert werden, dass sie selbständig u.a. ‚Solarzellen‘ auf Dächer legen, ‚Windräder‘ aufstellen, ‚Dämme‘ bauen und ‚Eisbären‘ retten. Zusätzlich zu dieser Arbeit werden auch Hintergründe des Klimawandels untersucht, was dieses Projekt zu einer vielfältigen Aufgabe für Schüler und Lehrer macht. Was dieses Projekt zusätzlich noch interessanter gestaltet hat, war das Ansehen von live in der Schule ermittelte Satellitenbilder zum Klimawandel. Die Schülerinnen und Schüler haben Grundlagen der Programmierung von Mindstormrobotern kennengelernt und Teilaufgaben der Fìrst-Lego-League Wettbewerbe 2007 „Power Puzzle“ (Probleme der Energienutzung) und 2008 (climate connections) bearbeitet. Präsentieren werden die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit, indem sie die Spielfelder und Roboter vorführen und die Ergebnisse erläutern. Leider konnten nur Teile der Aufgabenstellung gelöst werden, da die Zeit nur sehr begrenzt war. Die Gruppe hat bei der engeren Aufgabenstellung weitgehend allein gearbeitet. Der Bezug zum Thema Klimawandel wurde u.a. durch den Referenten von Germanwatch und der „Klimaexpedition im Klassenzimmer mit dem Blick vom Weltall auf die Erde“ hergestellt.